Das Yogalehrer Team
Klaus Wendel, Heilpraktiker und Yogalehrer
Vor über 30 Jahren änderte sich mein Lebensweg. Mein Beruf als Beamter erfüllte mich in keinster Weise. Durch Begeisterung am Sport und großes Interesse am menschlichen Körper begann ich die Ausbildung zum Heilpraktiker und schloss diese im Jahre 1997 erfolgreich ab.
Aus- und Fortbildungen in Indien und Deutschland (Sivananda/Satyananda sowie Kriya Yoga) haben mich in meinen Beruf als Heilpraktiker sehr unterstützt. Eine intensive Ausbildung zum Yoga Nidra Lehrer bei Dr. Nalini Sahay, Seniorschülerin von Swami Satyananda Saraswati ergänzen mein Leistungsspektrum und bieten mir die Möglichkeit tief in die Yogatherapie einzusteigen.
Intensive Indienaufenthalte brachten mir die Yogaphilosophie sowie die Kultur des alten Indiens nahe.
Langjährige Erfahrungen und Kenntnisse in Homöopathie, systemische Therapie und Traumatherapie haben mich geprägt.
Auf deutliche und verständliche Weise kann ich naturheilkundliches und psychologisches Wissen mit Aspekten aus dem Yoga verbinden. Meine Spezialisierung liegt heute auf dem Gebiet der Meditation. Dabei lege ich besonderen Wert auf die ganzheitliche Betrachtung.
Die Aufenthalte im Himalaya führten mich zu einem Wohnortwechsel in das bergige und wenig bewohnte Hinterland von Ligurien. Die wilde und unberührte Schönheit Liguriens erzeugen in mir innere Ausgeglichenheit. Ich freue mich all mein Wissen an unsere Teilnehmer weiterzugeben.
Astrid Siegert, Yogalehrerin und Ayurveda Köchin mit Leidenschaft
Die Berührungen mit Yoga im Jahr 2002 haben meinen körperlichen Zustand so verändert, dass die wohltuenden Wirkungen auch mein Leben veränderten. Yoga, nicht nur für den Körper sondern auch für den Geist haben mich verblüfft und dazu geführt, das ich Yoga in mein Leben integrierte. So wuchs der Wunsch, Yoga zu unterrichten.
Bis dahin war ich Trainerin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung und viel auf Reisen, was wiederum mit viel Stress verbunden war. Ich habe meine Tätigkeit in diesem Bereich aufgegeben. Ich kann mir meine Zeit selbst einteilen und arbeite nur noch an Projekten die mich sehr befriedigen. Ein großes Glück! So kann ich meine Tätigkeit als Yogalehrerin ständig weiterentwickeln und ausbauen.
Am meisten fasziniert mich die Ganzheitlichkeit am Yoga. So spüre ich immer wieder an mir selber dass ein Gefühl der Einheit entsteht. Dieses Gefühl gebe ich nur allzu gerne weiter. Des Weiteren schätze ich im Yoga die Berührung mit der eigenen Emotionalität und Persönlichkeit.
Asanas (körperliche Übungen), Pranayama (Atemübungen), Konzentrations- und Meditationsübungen sowie positives Denken begleiten mich stets auf meinen Reisen. Was Yoga für den Einzelnen ist, kann nur durch eigene Praxis erfahren werden.
Ich unterrichte oft im Wechsel zwischen entspannenden, kraftvollen und ebenso fließenden Yoga-Sequenzen aber auch meditatives Hatha-Yoga. Wichtig sind mir die Vermittlung von Freude an der Bewegung und das Erspüren des eigenen Körpers in den Yogastellungen. Eine gute körperliche Ausrichtung in den Asanas ist mir besonders wichtig aber auch der Ausgleich durch Atemübungen und Konzentrations– und Meditationsübungen. Ich unterrichte gerne unterstützend mit Hilfsmitteln, um so körperlichen Beschwerden vorzubeugen. Klare Ansagen machen meinen Unterricht leicht verständlich. So kann jeder am Yoga Spaß haben.
Nach meiner Yogalehrer-Ausbildung in der Sivandanda Tradition habe ich einige Fortbildungen absolviert und bin immer wieder auf der Suche nach etwas NEUEM gewesen. Schnell ist mir bewußt geworden, dass es nicht viel Neues im Yoga gibt. Alles ist bereits in den Yogasutren von Patanjali niedergeschrieben. Trotzdem war es immer wieder interessant, andere Yogastile zu besuchen und daraus einzelne Elemente in den Unterricht einfließen zu lassen. Geprägt haben mich auch die vielen Stunden Yogatherapie. Das Verständnis für den Körper ist somit enorm gewachsen und ich bin dankbar, dass ich vom Wissen meines Lebenspartners ständig mit profitieren kann. Er ist ein wunderbarer Yogatherapeut.
Ich bin im Sternzeichen „Schütze“ geboren, optimistisch und gut gelaunt. Ich koche gerne ayurvedisch und gebe meine Tipps auch gerne weiter. So fühle ich mich ausgeglichen und zufrieden. Dieses Gefühl gebe ich in meinem Unterricht gerne weiter.
Mit meinem Mann, dem Heilpraktiker und Yogalehrer Klaus Wendel lebe ich die meiste Zeit des Jahres in Ligurien und wir geben auch dort Yogaretreats.
Wie herrlich das Leben doch sein kann!
Hari Om
Astrid Siegert
Claudia Krischker, Yogalehrerin & Expertin für ganzheitliche Körperarbeit in eigener Praxis
Nachdem ich viele Jahre im Leistungs- und Fitnesssport tätig war, führte mich mein eigener gesundheitlicher Weg zum Yoga. Ich spürte, dass mein Körper durch Ruhe und einen achtsameren Umgang, anfing, aus sich selbst heraus zu heilen.
Das war der Beginn, mich mehr mit Yoga und vielen Bereichen der Körperarbeit auseinanderzusetzen. Es folgten unterschiedliche Aus- und Fortbildungen sowie Retreats, in denen ich lernte, meinen Körper und seine Signale immer besser zu verstehen.
Seit mehreren Jahren begleite ich Menschen auf ihrem Weg in meiner „Praxis für Ganzheitliche Körperarbeit“ mit den Schwerpunkten Thai Yoga Massage, Lomi Lomi Massage und Faszien Therapie.
In meinen Yogakursen möchte ich die Teilnehmer durch intuitives Arbeiten mit ihrem Körper spüren lassen, wie sie in ihn wieder zurückfinden und wie sie mit ihrem Körper, statt gegen ihn, ein Leben in Freude und Leichtigkeit führen können.
Ich freue mich sehr darauf, dich kennenzulernen und auf deinem Weg ein Stück begleiten zu dürfen.
Von Herzen
Deine Claudia
Andrea Wasserrab-Spadini – Dozentin für italienische Sprache
Ich lebe seit 1983 hier in Andora mit meinem Mann. Bis 2024 war dies der Zweit-Wohnsitz.
Alle freie Zeit verbrachte ich hier in Italien. Seit März 2024 endlich fest hier in Ligurien. Die übrige Zeit war der Arbeit in Deutschland gewidmet.
Hier war ich über 20 Jahre Dozentin an der VHS in Schwetzingen für italienische Sprache inkl. Vokabular sowie italienisch für die Reise. Seid 22 Jahren Dolmetscherin für die Städtepartnerschaft Schwetzingen-Spoleto in Umbrien.
Des weiteren war und bin es immer noch Dolmetscherin für verschiedene Firmen z. B. Mercedes Benz Mannheim oder Eichbaum Biere in Mannheim.
Um die Menschen ins wunderbare Ligurien zu holen halte ich sehr gerne Vorträge über Ligurien und Spoleto an der VHS.
Seid 2018 bin ich zudem staatlich geprüfte Schlossführerin für die Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen.
Meine Muttersprache ist deutsch, Familiensprache italienisch sowie englisch und französisch.
Ich freue mich sehr darauf mit Astrid zu arbeiten und dich kennenzulernen.
Herzlichst Andrea